Sportkegler Münstermaifeld bleiben erstklassig! Mit einer erneut starken Vorstellung beim letzten Spiel der Abstiegsrunde in Herford sichern sich die Sportkegler Münstermaifeld den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga.

Die Vorzeichen standen aufgrund des Sieges in Salzgitter eine Woche zuvor bereits ausgezeichnet. Dennoch ließ sich niemand aus der Mannschaft hängen und rief noch einmal alle verfügbaren Kräfte ab, um auch in Herford mit sportlichen Mitteln „die Kiste nach Hause“ zu fahren.

Ausgangslage vor dem Spiel: SKM mit 10 Punkten in Führung, gefolgt von der TG Herford und TSV Salzgitter. Salzgitter musste in Herford gewinnen, um zumindest Punktgleichheit herzustellen, dann würden die erspielten Einzelwertungspunkte aus allen PlayDown-Spielen die Entscheidung bringen müssen. Aber auch da hatten die SKM bereits „die Nase vorn“.

Mannschaftsführer Robert Heinichen stellte die Mannschaft in veränderter Reihenfolge auf und wollte von Anfang an Druck auf die Gastgeber der TG Herford und den Gästen des TSV Salzgitter ausüben. Wer weiß, vielleicht gelang ja ein ähnlicher Coup wie in Salzgitter? Und diese Vorstellung war gar nicht mal so unrealistisch, denn der Capitain selbst legte im Startblock direkt mal die Messlatte auf höchstes Niveau: Mit 915 Holz erstmal die Führung für die SKM, gefolgt von Raffael Tönsmann (TG Herford; 913 Holz) und Dirk Henningsen (TSV Salzgitter; 847 Holz).

Diese hauchdünne Führung konnte im zweiten Block Christian Jung (864 Holz) nicht ganz halten, denn Thomas Klein brachte die Gastgeber mit 877 Holz leicht in Führung. Für den TSV Salzgitter konnte Felix Simmert nicht ganz mithalten und erspielte 825 Holz.

volker portBernd Göbel durfte im dritten Block die Farben der SKM vertreten. 841 Holz standen am Ende auf dem Tableau, die immer noch ausreichten, um zu Herford Tuchfühlung zu halten, denn Alexander Mirus konnte den Vorsprung der TG Herford mit 844 Holz nicht wesentlich ausbauen. Auch der TSV Salzgitter blieb mit 840 Holz durch Philipp Unger in Reichweite.

Der Matchwinner in Salzgitter - Tobias Brill (834 Holz) – sorgte dann zur Hälfte des vierten Blocks wieder für Aufregung und brachte die SKM wieder in Führungsposition. Doch Uwe Hippert zog auf den letzten zwei Bahnen nochmal alle Register, konterte und sorgte am Ende mit 878 Holz wieder für klare Verhältnisse aus Sicht der Gastgeber. Für die TSV Salzgitter erspielte Jörg Brandenburg ebenfalls starke 878 Holz und brachte damit Salzgitter wieder etwas heran.

Das Spiel schien entschieden, denn die SKM lagen sowohl nach oben als auch nach unten ergebnistechnisch wunderbar mitten drin im Geschehen und ließen nichts anbrennen. Dafür brannte Volker Port (Bild): Mit vollem Ehrgeiz wollte er seine Zahl aus der Hauptrunde deutlich nach oben korrigieren. Mit tollen 866 Holz gelang ihm das in bester Manier, und brachte die SKM wieder näher an die Gastgeber heran, denn Robin Graes erspielte 839 Holz und für den TSV Salzgitter Stefan Weber 841 Holz.

Thorsten Ragge musste im letzten Block eigentlich nur noch den Tabellenstand „verwalten“, aber auch er legte sich nochmal richtig ins Zeug. Von den eigenen Spielern und den mitgereisten Fans lautstark angefeuert brachte er die SKM nochmal in Schlagdistanz, doch Horst Stumpe behielt die Nerven, erspielte mit 853 Holz den von allen erwarteten Heimsieg. Thorsten Ragge sicherte mit 855 Holz den zweiten Platz des Spieles, Carsten Warnecke beendete für den TSV Salzgitter mit 844 Holz den Spieltag.

Endergebnis des Spieltages:
TG Herford:                        5204 Holz = 4 Punkte
SK Münstermaifeld I:      5175 Holz = 3 Punkte
TSV Salzgitter:                    5075 Holz = 2 Punkte

In der Gesamtabrechnung leicht umgekehrte Verhältnisse:
Platz 1: SK Münstermaifeld         13 Punkte, 308 Einzelwertungspunkte
Platz 2: TG Herford                          13 Punkte, 272 Einzelwertungspunkte
Platz 3: TSV Salzgitter                     10 Punkte, 257 Einzelwertungspunkte
Platz 4: Ninepin 09 Iserlohn        0 Punkte (Verzicht zur Teilnahme an den Abstiegsspielen)

Damit bleiben die SK Münstermaifeld und die TG Herford erstklassig, während der TSV Salzgitter und Ninepin 09 Iserlohn den Weg in die zweite Bundesliga antreten müssen.

FAZIT:
Die Mannschaft der SKM hat sich insbesondere in der Abstiegsrunde deutlich verbessert und zu sich gefunden. Das Pech während der Saison, in welcher einige Spiele sehr knapp verloren gingen, oder knappe Punktverluste zu verschmerzen waren, haben das Sextett nicht eingeschüchtert. Selbst auf Holzbahnen zeigte man am Ende, dass es auch hier Zählbares zu erringen gibt. Eine starke Mannschaftsleistung mit am Ende einem verdienten Verbleib in der ersten Bundesliga!

skmI herford