SKM I behaupten sich bei der 1. Runde der Abstiegsspiele 1. Bundesliga

Am Samstag, 25.02.2023 begann der „Überlebenskampf“ zum Verbleib in der 1. Bundesliga Sportkegeln Schere. Die Sportkegler Münstermaifeld konnten dabei die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen.

Insgesamt nehmen eigentlich vier Mannschaften an der Abstiegsrunde teil, doch Ninepin 09 Iserlohn verzichtete auf eine Teilnahme und steht dadurch bereits als erster Absteiger fest. Die verbleibenden drei Vereine - SK Münstermaifeld 1, TG Herford 1 und TSV Salzgitter 1 - müssen nun den zweiten Absteiger ermitteln. Die TG Herford geht dabei mit den größten Chancen ins Rennen, denn aus dem Ergebnis/Tabellenstand der Hauptspielrunde nimmt der Viertletzte TG Herford vier Bonuspunkte mit in die PlayDown-Spiele, TSV Salzgitter drei und die SKM zwei Punkte. Jede teilnehmende Mannschaft muss ein Heimspiel ausrichten, dabei werden die Mannschaftsergebnisse gewertet. Das höchste Mannschaftsergebnis erhält vier Punkte, der Zweite drei usw.

Am Ende der PlayDown muss diejenige Mannschaft den Weg in die 2. Bundesliga antreten, die in der Summe, inkl. der Bonuspunkte die wenigste Punktzahl aufweisen kann.

Bei den SKM geht es demnach um alles, geht man doch mit der schlechtesten Vorgabe ins Rennen. Die Devise beim Heimspiel lautete also: Vier Punkte mitnehmen und um im Rennen zu bleiben wäre es hilfreich, wenn die TG Herford am Ende des Spieltages vor dem TSV Salzgitter bleiben könnte. Der fromme Wunsch sollte erhört werden:

robert heinichenIm ersten Block ging der Captain der SKM mit Beispiel voran: 930 Holz von Robert Heinichen (Bild) waren über den gesamten Tag nicht mehr einholbar. Thomas Klein (TG Herford) erspielte 820 Holz, Dirk Henningsen (TSV Salzgitter) 822 Holz. Direkt zu Beginn ein beruhigender Vorsprung für die SKM. Dabei zeichnete sich aber schon ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den beiden Verfolgern ab.

Zweiter Block:
Die SKM behielten mit Bernd Göbel den Überblick. 875 Holz waren von Uwe Hippert (TG Herford) und Jörg Brandenburg (TSV Salzgitter) nicht zu überbieten. Im Gegenteil, beide teilten sich durch Holzgleichheit (beide 832 Holz) am Ende sogar die Einzelwertungspunkte.

Dritter Block:
Die SKM I gewinnt auch den dritten Block souverän. Tobias Brill legte 873 Holz auf’s Parkett, Alexander Mirus (TG Herford) folgte mit 824 Holz, der TSV Salzgitter mit Andreas Twardowski 783 Holz.

Vierter Block:
Auch diesen Block konnten die SKM für sich entscheiden. Zwar erwischte Volker Port keinen guten Tag und erspielte leider „nur“ 789 Holz, doch die sollten reichen, denn sowohl die TG Herford mit Robin Graes (735 Holz) und TSV Salzgitter mit Felix Simmert (764 Holz) konnten dieses Ergebnis nicht übertreffen. Herford und Salzgitter immer noch eng beisammen, Herford mit leichtem Vorteil von nur neun Holz.

Fünfter Block:
Die TG Herford präsentierte mit Raffael Tönsmann den Paradespieler in ihren Reihen. Er sollte auch nicht enttäuschen und erspielte gute 877 Holz. Überraschend gut konnte ihm Stefan Weber vom TSV Salzgitter folgen, der sich am Ende erst auf der letzten Bahn mit 837 Holz geschlagen geben musste. Fast unauffällig erspielte Thorsten Ragge für die SKM 858 Holz und ließ an der Führung der Gastgeber keine Zweifel aufkommen.

Sechster Block:
Zielgerade, die SKM mit deutlichem Vorsprung. Christian Jung 818 Holz und damit der fünfte von sechs Blocksiegen. Bei der TG Herford und dem TSV Salzgitter ging es aber jetzt um die rote Laterne. Horst Stumpe (TG Herford) konnte mit 794 Holz das Wunschergebnis für die SKM erspielen, denn Carsten Warnecke (TSV Salzgitter) verlor auf der zweiten Bahn etwas den Faden und endete bei 762 Holz.

Damit verlief der 1. Spieltag ganz nach dem Geschmack der Münstermaifelder:
SK Münstermaifeld:       5143 Holz, 111 Einzelwertungspunkte = 4 Punkte
TG Herford:                       4882 Holz, 90 Einzelwertungspunkte = 3 Punkte
TSV Salzgitter:                   4800 Holz, 79 Einzelwertungspunkte = 2 Punkte

Zwischenstand in der Tabelle nach der ersten von insgesamt vier geplanten Runden:
1. Platz:                                               TG Herford: 7 Punkte
2. Platz:                                               SK Münstermaifeld: 6 Punkte
3. Platz:                                               TSV Salzgitter: 5 Punkte
4. Platz:                                               Ninepin 09 Iserlohn

Damit stehen die Vorzeichen vor dem Auswärtsspiel in Salzgitter am Samstag, 04.03.2023 zwar etwas besser, doch in der Regel sollte die Heimmannschaft die höchste Punktausbeute erzielen. Mit einem zweiten Platz der SKM würde die endgültige Entscheidung über den zweiten Absteiger wohl erst auf das Auswärtsspiel am 11.03.2023 bei der TG Herford vertagt. Aber die Münstermaifelder haben jetzt "Blut geleckt..."