SKM I zieht in Salzgitter den „Hals aus der Schlinge“

Damit haben selbst die Spieler nicht gerechnet. Nach einem Überraschungssieg in Salzgitter haben die SK Münstermaifeld nun die besten Voraussetzungen zum Klassenverbleib in der 1. Bundesliga. 

Da moniert man während der ganzen letzten Jahre und auch in der laufenden Saison die Auswärtsschwäche der Münstermaifelder Bundesligaspieler, und dann hauen die „Burschies“ in Salzgitter so ein Ergebnis raus. Da werden insgesamt 2160 Kugeln gespielt, und beim vorletzten Wurf entscheidet sich fast schon der Klassenverbleib und evtl. eine Vorentscheidung um den Abstieg. Bei den Münstermaifelder Spielern brachen alle Dämme vor lauter Freude und Begeisterung.

Doch zunächst standen die Vorzeichen ganz anders:
Im ersten Block zeigte der TSV Salzgitter klare Kante und erspielte erstmal mit Dirk Henningsen 847 Holz. Die konnten von Bernd Göbel (SKM) und Raffael Tönsmann (TG Herford) nicht geknackt werden. Beide erspielten 799 Holz, sodass sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Münstermaifeld und Herford andeutete.

Auch im zweiten Block ein klarer Führungsanspruch der Gastgeber: Jörg Brandenburg platzierte für Salzgitter schon früh das höchste Tagesergebnis: 865 Holz. Doch Christian Jung konnte mit 838 Holz auf Tuchfühlung zu den Gastgebern bleiben, die TG Herford musste erste Federn lassen und hinkte mit Alexander Mirus (795 Holz) etwas hinterher.

Zeit für einen ersten Zwischenstand: Salzgitter: 1712 Holz; SKM: 1637 Holz; TG Herford: 1594 Holz
Salzgitter scheint sich absetzen zu können, während die SKM und TG Herford nur 43 Holz auseinander liegen.

Dritter Block: Die SKM schicken Robert Heinichen auf die Bretter: Bähm, 860 Holz. Salzgitter kann mit Philipp Unger 818 Holz erspielen. (Hoppla, 42 Holz abgeknöpft…) Herford mit Robin Graes liefert 809 Holz.

Nächster Zwischenbericht: Salzgitter mit 2530 Holz weiterhin vorne, SKM 2497 Holz, aber die Blicke gehen erstmal nach unten. Was machen die TG Herford? 2403 Holz. 94 Holz Vorsprung vor Herford, die Devise den zweiten Platz zu erspielen scheint machbar…, aber auch nur 33 Holz nach oben…

Vierter Block: Salzgitter kontert: Carsten Warnecke setzt 811 Holz. Die TG Herford mit Thomas Klein 808 Holz. Die SKM müssen Federn lassen, Volker Port kommt nicht über 777 Holz hinaus. Alles wieder offen?
Salzgitter: 3341 Holz, SKM: 3274 Holz, TG Herford: 3211 Holz. Das Spiel scheint sich einzupendeln, die SKM folgen aus eigener Sicht immer noch dem ausgegebenen Ziel.

Fünfter Block: Beim Kegeln ist nichts beständiger als der Wechsel…
Die Gastgeber straucheln: Andreas Twardowski „nur“ 770 Holz, Thorsten Ragge erspielt für die SKM 803 Holz, während Uwe Hippert für die TG Herford den Block mit 810 Holz für sich entscheidet.

Das bedeutet: Salzgitter: 4111 Holz vor den SKM mit 4077 Holz (da wurden nochmal alle SKM’ler wach…, wieder nur noch 34 Holz bis ganz nach oben), Herford: 4021 Holz.

t brill 3… und jetzt ging „der Punk“ erst richtig ab! Was können die Schlussspieler der drei angetretenen Vereine noch gut machen? Tobias Brill (Bild) für die SKM, Felix Simmert für Salzgitter und Horst Stumpe für die TG Herford. Nun liefen die Drähte heiß. Spieler und mitgereiste Fans aus Münstermaifeld liefern einen Nachrichtendienst nach Hause, der turbulenter kaum sein konnte:

Nach der ersten Bahn erspielt Tobias Brill 216 Holz und holt 15 Holz gegenüber Salzgitter auf. Nur noch 19, der Krimi nimmt Fahrt auf…
Nach der zweiten Bahn Münstermaifeld mit 16 Holz vorne (!), Spieler und Fans brüllen lautstark Ihre Unterstützung zu Tobi.
Weija, die Gastgeber in Person von Felix Simmert kontern auf der dritten Bahn: 8 „Blanke“ (Neuner und Kränze) auf den letzten acht Wurf und Salzgitter ist mit 31 Holz wieder vorne. Vorentscheidung?

Nö, Tobias Brill bleibt cool und glänzt auf der letzten Bahn, spielt sich Stück für Stück wieder ran, knöpft Salzgitter Holz für Holz ab.
Schließlich am vorletzten Wurf angelangt: Münstermaifeld und Salzgitter brauchen jeweils einen „Blanken“, egal wie, um das Spiel für sich zu entscheiden. Tobias mit Nerven wie Drahtseile spielt die NEUN! Felix Simmert scheitert an einem „Totschläger“ (Hinterdame bleibt stehen). Damit kann Salzgitter im letzten Wurf nur noch ein Holz erspielen. Tobias nochmal mit einem Anwurf in die Vollen benötigt fünf Holz für den Sieg und spielt zwar eine nicht schöne, aber dafür absolut ausreichende sechs!
Spiel, Satz und Sieg, für die SK Münstermaifeld in Salzgitter, Matchwinner Tobias Brill (823 Holz)!
Felix Simmert (TSV Salzgitter): 787 Holz, Horst Stumpe (TG Herford): 762 Holz.

Endergebnis des 2. PlayDown-Spiels:
TSV Salzgitter:                   4898 Holz = 3 Punkte
SK Münstermaifeld:           4900 Holz = 4 Punkte
TG Herford:                       4783 Holz = 2 Punkte

Die Vorzeichen vor dem letzten PlayDown in Herford am Samstag 11.03.2023:

Platzierung: Mannschaft: Vorgabepunkte: Aktueller Punktestand: Einzelwertungspunkte: Gesamtholzzahl:
1 SK Münstermaifeld 2 10 210 10043
2 TG Herford 4 9 169 9665
3 TSV Salzgitter 3 8 179 9698
4 Ninepin 09 Iserlohn 1 1 0 0

 


Aufgrund des Nichtantrittes von Iserlohn wurde das Spiel in Iserlohn am 05.03.2023 ausgesetzt.

Die SK Münstermaifeld haben somit vor dem letzten PlayDown-Spiel in Herford die beste Ausgangsposition für den Klassenerhalt. Selbst bei einem dritten Platz wäre zwar immer noch Punktgleichheit mit Salzgitter möglich, sofern Salzgitter in Herford gewinnt. Dann müssten die besseren Einzelwertungspunkte entscheiden, und da liegen die Vorteile derzeit noch bei Münstermaifeld.

Warten wir’s ab, erstmal wird gespielt und dann abgerechnet (und hoffentlich gefeiert).

logo sk web

Anschrift

SK Münstermaifeld e.V

Pilliger Weg 1
56294 Münstermaifeld

Rechtliches

Umsetzung Website: PIXELMINDS Media | Agentur für Print-, Web- & Videoproduktionen